• BEREICH AKTUELLES

  • BEREICH AKTUELLES

  • BEREICH AKTUELLES

  • BEREICH AKTUELLES

  • BEREICH AKTUELLES

Projektwoche "Kindergarten wie vor 50 Jahren"

Ganz aufgeregt standen die Kinder des 2. Kindergartens an der Postautohaltestelle. Sie hatten sich schon lange auf diesen Tag gefreut. Am Mittwoch, 15. Januar 2020, ging es auf die lange Reise ins Kindermuseum Baden. 

In den ersten beiden Tagen der Projektwoche «Kindergarten wie vor 50 Jahren» haben sie sich bereits auf den Museumsbesuch vorbereitet. Im Stile der 60er/70er Jahre gekleidet sind sie in den Kindergarten gekommen und haben Spiele, Lieder und Pausenverpflegung von früher kennengelernt.

Das Postauto kommt und wir steigen ein. Die Reise führte uns über Bütschwil, Wil und Zürich nach Baden. Bereits an den Bahnhöfen gab es für die Kinder viel zu bestaunen. In Baden angekommen machten wir uns zu Fuss auf zum Kindermuseum. Wiederum gab es für die Kinder viel zu sehen. Und als wir an einem Reisebüro mit Kreuzfahrtschiffmodellen im Schaufenster vorbeiliefen, glaubten einige Kinder schon das Spielzeugmuseum entdeckt zu haben.

Als wir dann beim richtigen Kindermuseum angekommen sind, wurden wir von einem netten Herrn in bunt kariertem Hemd empfangen. Nach einem humorvollen Einstieg in die Geschichte der Spielzeuge durften die Kinder das Museum selbst erkunden. Auf zwei Stockwerken gab es viel zu bewundern: Puppen, Fahrzeuge, Modelleisenbahnen und noch vieles mehr. Zudem hatten die Kinder die Möglichkeit, einige Spiele selbst auszuprobieren. Da konnte man beispielsweise zwei Kindergartenkinder beim «Schachspielen» beobachten oder zusehen wie die Kinder die riesengrosse Kugelbahn austesteten.

Nach dem erlebnisreichen Besuch im Museum hatten die Kinder grossen Hunger. Wir spazierten zu einem Spielplatz in der Nähe und assen dort zu Mittag. Danach mussten wir auch schon wieder die Heimreise antreten. Dass die Kinder dann sogar noch oben in einem Doppelstockzug sitzen durften, war ein freudiger Abschluss unserer Reise.

          

                            

               

          

                   

                            

               

          

 

 

  • Schulhaus Neudorf
    Flawilerstrasse 27
    9604 Lütisburg

  • 071 931 25 79

  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

  • Schulhaus Oberdorf
    Flawilerstrasse 50
    9604 Lütisburg

  • 071 931 33 76

  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2019-2020 Schulgemeinde Lütisburg