Energielabor

11.12.2023, 17.00 Uhr

Was ist Energie? Welche Energieformen gibt es? Wie kann aus Energie Strom gewonnen werden?

Im Energielabor, welches der Zweckverband Abfallverwertung Bazenheid (ZAB) mit der 5. Klasse durchführte, wurde diesen und vielen mehr Fragen nachgegangen. Mit verschiedenen Experimenten und Modellen wurde nähergebracht, wie durch Sonnen-, Wind-, Wasser- und Holzenergie Geräte betrieben, Licht, Wärme und Kälte erzeugt werden können.

Im Anschluss durften sie den Energiepark besichtigen und einen Eindruck gewinnen, was da alles gemacht wird.

Berichte von SchülerInnen:

Letzte Woche am 8.12.2023 waren wir bei der ZAB. Da schauten wir uns den grossen Abfallentsorgungspark an. Zuerst gingen wir in einen Raum, da erklärte uns ein Mann einiges über Energie und Strom. Wir machten dann ein paar Experimente in Gruppen zum Thema Solarenergie, Windkraft, Wasserkraft und Biomasse (dazu gehören Holz und Abfall). Dann kamen ein anderer Mann und eine Frau und wir machten zwei Gruppen. In diesen Gruppen gingen wir den ganzen Park anschauen. Zuerst schauten wir den Kran an, danach das Feuer, das war etwa 1000° heiss. Am Schluss wogen wir uns noch, die ganze Klasse war 1 Tonne schwer.

Am 8. Dezember waren wir in Bazenheid in der Recyclingstelle ZAB. Am Anfang durften wir viel Experimentieren zu Wasserkraft, Windkraft, Solarenergie und Biomasse. Dann hat man uns eine kleine Dampfmaschine gezeigt, die hat er auch laufen lassen, es war sehr spannend. Nach der kleinen Pause haben sie uns gezeigt, von wie vielen Gemeinden sie den Abfall sammeln und wie viel Tonnen Abfall sie gesammelt haben.  Nach dem sie uns das gezeigt haben, sind wir den ganzen ZAB Recyclinghof anschauen gegangen. Wir konnten schauen, wie ein Mann den Kranen gesteuert hat und den Abfall in die Verbrennungsanlage getan hat. Dann sind wir weiter gegangen und konnten durch ein kleines Fenster sehen, wie der Abfall verbrannt wurde. Dann gingen wir nach draussen und es hat sehr gestunken. Dann sind wir unter das Dach und konnten zusehen wie ein Mann in der Maschine an der Decke die Resten von dem Abfall der nicht verbrannt werden konnte in den Lastwagen getan hat. Als wir weiter gingen hatte es auf dem Boden drei Kranenteile gehabt, in eines durften wir reinsitzen. Wir sind dann zur Entsorgungsstelle, wo man nicht bezahlen muss, gegangen. Dann gingen wir zur Halle gegangen, wo man zum Entsorgen bezahlen muss. Bevor wir rein gingen, konnten wir uns dort, wo sich die Fahrzeuge abwägen müssen als Gruppe abwägen. In der Halle konnten wir den, welchen Abfall man bezahlen muss zum Wegwerfen. Dann sind wir weiter und in den Raum gegangen, wo man bezahlt und auf dem Bildschirm konnten wir die Leute beobachten und sogar hören, was sie sagen. Dann war der Morgen schon um und wir gingen nach Hause.