Schulreise 5. Klasse
Am Dienstag, dem 25. Juni machten wir uns auf unsere Schulreise. Wir trafen uns um 7.00 Uhr am Morgen bei der Bushaltestell und fuhren bis nach Arbon. Am Bahnhof angekommen, liefen wir zügig zum Seeufer, an den Ort, wo Gallus laut Legende für eine Zeit gelebt hat. Unsere Znünipause machten wir vor der Galluskapelle auf einem grossen Spielplatz in Arbon, bevor wir uns dann auf den Gallusweg dem Bodenseeufer entlang nach Steinach machten. Das Wasser des Bodensees war so hoch, dass wir auf der Steinmauer laufen mussten.
Der Weg führte uns der Steinach entlang durch schöne Wälder und saftige Wiesen. Es gab ein paar steile Stellen, doch es haben alle super durchgehalten. Ab Mörschwil nahmen wir dann den Zug in die Stadt. Wir hatten sogar genug Zeit, unseren Zmittag auf dem Klosterplatz zu essen und uns das Kloster von Innen anzusehen. Zur Müleggbahn war es dann nicht mehr weit. An der Stelle, wo Gallus laut Legende den Bären getroffen hat, konnten wir die Steinach nochmals gut sehen und mit dem Müleggbähnli nach St. Georgen fahren. Das war ein besonderes Erlebnis! Obwohl die Fahrt nur ca. 1 Minute dauerte.
Bei den drei Weihern konnten wir grossflächig auf die Stadt herunterschauen und die wichtigsten Gebäude, wie das Kantonsspital, die Olmahalle und das Kloster erkennen. Den Nachmittag verbrachten wir gemütlich in der Badi Dreilinden. Es war sehr friedlich und schön sonnig, nur das Wasser war etwas kalt. Nach dem Glace und dem letzten Schwumm machten wir uns alle sehr müde aber zufrieden auf den Heimweg.
Hier noch ein paar Aussagen von 5. Klässlerinnen und 5. Klässlern:
- Ich fand die Schulreise mega toll. Zuerst mussten wir eigentlich drei Stunden laufen, aber wir haben den Weg in 2.5 Stunden geschafft.
- Wir hatten den ganzen Tag schönes Wetter. In der Badi hat es mir am besten gefallen. Es war sehr kalt aber auch sehr lustig.
- Die Schulreise hat mir Spass gemacht, obwohl wir viel laufen mussten. Es war sehr cool, dass wir schwimmen konnten und ein Glace bekommen haben.
- Ich fand die Schulreise toll, vor allem weil wir sie mit der Klasse machten. Obwohl es aufwärts ging, konnte man sich amüsieren.
- Der Tag hat mir insgesamt sehr gut gefallen. Ich und meine Freunde haben lange im Sand gespielt und am Schluss konnten wir ein Eis essen.
- Ich fand die Schulreise mega cool, weil wir wandern gingen und das Kloster anschauen konnten.