Abschlussfest Rudolf

1. Juli 2024, 14.00 Uhr

Die Vorfreude auf diesen Anlass war bei allen Kindern, Eltern, Verwandten und uns Lehrpersonen riesig.

Endlich ist der Tag gekommen.

Während vielen Wochen haben die Kinder an ihrem Mittelalterkleid, den verschiedenen Utensilien wie Schwert mit Schwerthalter, Spiegel, Gürtel, Haar- und Armschmuck, Helm, Geldkatze sowie Steckenpferd gearbeitet.

Mittelalterlich «Gewandet» mit all diesem, führten die Kinder in der dafür gut geeigneten Arena bei herrlichem Sonnenschein vor nahezu 100 Zuschauern zwei mittelalterliche Tänze auf.

Anschliessend fand in Form von zwölf Posten ein Mittelalter-Turnier statt.

Voller Enthusiasmus starteten die Familien mit den ritterlichen Postenaufgaben.

Folgende Posten galt es zu absolvieren: Parcours reiten mit Lanzenstechen auf dem eigenen Steckenpferd, Kräutersäcklein und Lederarmschütze herstellen, Pfeilbogen und Armbrustschiessen, mit einer Steinschleuder einen Drachen zu überwältigen, Edelsteine im Sand suchen und vieles mehr.

Zwischendurch konnten sich alle Teilnehmer mit Speis und Trank von der so reich bestückten Rittertafel stärken.

Vielen herzlichen Dank allen Eltern für Ihre Gaben zum Rittermahl!

Zum Abschluss durfte natürlich eine Ritterurkunde für die ganze Familie nicht fehlen!

Gegen Mittag löste sich das Turnier allmählich auf und die Kinder traten mit ihren Angehörigen, bestückt mit all ihren gebastelten Kostbarkeiten den Heimweg an.

An dieser Stelle bedanke ich mich ganz herzlich bei meiner Jobsharing-u. Teamteachingpartnerin Janine Sterzing sowie meiner Klassenhilfe Gertrud Allenspach für ihre wertvolle, tatkräftige Unterstützung durchs Jahr und am Fest.

Herzlichen Dank auch allen Helfern im Hintergrund.

So bleibt mir auch allen Eltern und Gästen fürs Mitwirken zu danken.

Nur gemeinsam lässt sich ein so wundervolles Fest durchführen und geniessen!

Ich wünsche allen zukünftigen 1. Klässlern, allen neuen Schmetterlingen, den Königsschmetterlingen sowie allen Eltern, alles Liebe und Gute für den neuen Abschnitt im neuen Schuljahr

Barbara Rudolf, KLP