Ausflug ins Conny-Land

3. Juli 2024, 1.30 Uhr

Vor den Frühlingsferien durften wir an einem Workshop von der Lungenliga teilnehmen. Wir haben Tabakprodukte kennengelernt und thematisiert, was für Schäden diese Produkte im Körper und in der Umwelt anrichten kann.

Am Schluss wurden wir auf einen Wettbewerb aufmerksam gemacht. Die Lungenliga hat Klassen aufgefordert, sich Lösungsansätze zu überlegen, dass möglichst wenig Zigarettenstummel in der Umwelt landen und diese bis im Mai einzusenden. Unsere Klasse war voller Tatendrang. Wir gingen gemeinsam und sogar in den Ferien Zigarettenstummel sammeln, um einen Eindruck zu gewinnen, wie viele Zigarettenstummel in der Umwelt landen. Wir waren erstaunt, wie viele wir gefunden haben. Dann haben wir uns an unsere Lösungsansätze gemacht. Wir hatten viele Ideen. Diese Ideen haben wir am Schluss in einem Video zusammengefügt und für den Wettbewerb eingesendet.

Wir haben mit unserem Einsatz tatsächlich den ersten Platz gewonnen! Unser Video ist auf der Homepage der Lungenliga aufgeschalten.

Wir entschieden uns ziemlich einstimmig, mit dem Preisgeld einen Ausflug ins Conny-Land zu machen. Dank drei Elterntaxis und unserem gesamtem Preisgeld konnten wir diesen Ausflug machen.

Am Morgen war die Klasse in Gruppen unterwegs und versuchte ausgefallene Challenges zu erfüllen. Es hatte Mutproben, Rätsel und Entdeckungsaufgaben zu lösen. Es machte grossen Spass, mit der Gruppe durch den Park zu laufen und alles zu entdecken. Umso lustiger war es, wenn man eine Challenge per Zufall geschafft hatte.

Am Nachmittag war das Programm offen und wir hatten Zeit, den Park noch mehr zu entdecken und viele Bahnen zu fahren. Es war ein toller erlebnisreicher Tag mit der Klasse, der uns allen in Erinnerung bleiben wird.