Waldbesuche Kindergarten und 1. Klasse

26. September 2024, 6.00 Uhr

Alle Klassen des Kindergartens sowie die 1.Klasse führen einen Waldmorgen oder -nachmittag wöchentlich und bei jedem Wetter durch.

Bereits der Weg zum Wald ist Unterricht (Verkehrserziehung).  Anlässlich des Waldhalbtages wird die Sozialkompetenz der Kinder gefördert. In der Natur werden alle Sinne angesprochen – das Lernen ist somit vielfältig und nachhaltig. Die Kinder erleben unmittelbar die Natur und ihren Jahres-Kreislauf.

Der Waldmorgen ist verbunden mit viel gesunder Bewegung. Der Wald als natürliche Bewegungslandschaft ist gegeben. Die Lehrpersonen müssen keine Geräte aufstellen wie in einer Turnhalle, alles ist vorhanden. Nur schon der Waldboden mit Wurzeln, Unebenheiten etc. ist für die Kinder eine spezielle Herausforderung. So wird die Förderung in Fein- und Grobmotorik ganz automatisch und natürlich vermittelt.

Wichtig ist auch, dass alle Klassen dieselben Waldregeln kennen und einhalten, nur so können wir einen sicheren, unfallfreien, interessanten und gelungenen Waldmorgen durchführen und gleichzeitig das Sorgetragen an der Natur vermitteln.

Wir bedanken uns bei Chantal und Sabi Bissig für ihre grosse Unterstützung im Wald. Sie haben vieles für das Lernen in der natürlichen Waldumgebung eingerichtet und begleiten die Lehrpersonen jeweils an den Waldhalbtagen. Im kommenden «Info aus der Schule» berichten wir darüber, wie so ein Waldmorgen aussieht.