Zum Hauptinhalt springen

Exkursion Planetarium, 6. Klasse

26. September 2024, 16.00 Uhr

Nach dem Turnunterricht assen wir gemütlich einen Zvieri-Zmittag in der Arena, dann fuhr uns der Schulbus um 17 Uhr nach Kreuzlingen. Dort angekommen durften wir nach einem kurzen Fussweg ins Planetarium. Die spannende Reise durch das Weltall begann ...


Am vergangenem Dienstag dem 24.09.24 sind wir also die 6.Klasse ins Planetarium nach Kreuzlingen gefahren, wir haben uns richtig gefreut. Das Planetarium war mega cool. Wir sahen einen Film, der sehr interessant war. Wir haben gelernt, dass die Menschen früher geglaubt haben dass die Erde der Mittelpunkt wäre. Galileo Galilei war fast der einzige, der glaubte, dass die Sonne der Mittelpunkt ist. Nach dem Film hat der Mann uns den Sternenhimmel von diesem Abend gezeigt. Das war richtig spannend. Später als er fertig war mit Erklären, sind wir in die Sternwarte gegangen. Da war ein riesiges Teleskop, wir haben viele Sterne gesehen die Arktur und Ring-Nebel hiessen und das Tollste war, dass wir den Saturn durch das Teleskop gesehen haben. Wir waren so lange in der Sternwarte das wir erst um 22:15 Uhr zuhause waren. Wir waren alle total müde aber es hat sich gelohnt.

Fiona


Am Dienstag 24.September gingen wir als Klasse in das Planetarium einen Ausflug machen. Als wir ankamen begrüsste uns ein älterer Mann. Er erklärte uns ein paar Sachen. Und wir durften auch noch den Raum ansehen bevor es los ging. Als wir alle bereit waren ging es los. Wir gingen alle in den Filmraum und dort sahen wir uns einen Film an. Der Filmraum war eine Halbkugel mit Sitzen und einer Maschine in der Mitte die richtig cool aussah. Im Film ging es vor allem um die Sterne und Planeten. Als der Film fertig war erklärte uns der Mann noch ein paar Sterne und Planeten genauer. Später gingen wir in die Sternwarte. Dort konnten wir durch ein Fernrohr schauen . Wir sahen uns 2 Sterne, den Saturn und einen ausgestorbenen Stern an. Der sah durch das Fernrohr grau aus aber in echt ist er farbig. Das war unser Ausflug und es war sehr spannend.

Inês


Am 24. September sind wir nach Kreuzlingen ins Planetarium und in die Sternwarte gegangen. Das Planetarium ist ähnlich wie ein Kino einfach mit einem runden Bildschirm. Das nennt man auch Kuppel. Um 17 Uhr sind wir in der Schule losgefahren. Um 17:45 sind wir dort angekommen. Danach sind wir zum Planetarium hoch gelaufen und als wir dort ankamen, hatte uns einen Mann begrüsst. Als wir ins Planetarium gingen, sind wir hingesessen und der Film ging los. Im Film haben wir erfahren was die Milchstrasse ist und was Planeten sind und so weiter. Als der Film fertig war sind wir in die Sternwarte gegangen. Das ist auch eine Kuppel, aber sie hat ein grosses Teleskop. Wir konnten durch das Teleskop schauen. Wir konnten 2 Sterne, Saturn der Planet und einen ausgestorbenen Stern sehen. Es war richtig spannend. Dann mussten wir leider schon nach Hause. Aber der Ausflug war trotzdem sehr toll.

Helena